Bist du ein Vata Typ?
Vata Typen sind von Natur aus quirlig lebendig, kommunikationsfreudig und phantasievoll. Kein Wunder, dass sie ständig mit neuen Ideen und Projekten um die Ecke kommen. Sie lieben Veränderung und Abwechslung und sind kreative Köpfe, die sich gerne schnell neu erfinden.
Falls du nicht weißt, welcher Typ du bist, findest du alle 3 Typen in der Übersicht.
Naturverbunden und spirituell
Mit ihren feinen „Antennen“ saugen sie Sinneseindrücke förmlich in sich auf und haben ein sehr intensives Wahrnehmungsvermögen. Das kann auf Dauer ganz schön ermüdend und anstrengend sein. Von Sinneswahrnehmungen überreizt fällt es ihnen schwer, in die Ruhe zu finden und die kreisenden Gedanken abzuschalten.
Haben sie ein Ziel vor Augen oder verfolgen sie ein Projekt – hier sei bemerkt, dass es sich meist nicht um ein Ziel / Projekt handelt, sondern um mehrere gleichzeitig – fühlen sie sich in Schwung und legen gleich intuitiv los. Ihre kreative Natur lässt Bilder vor Augen entstehen.
Sie zählen zu den sogenannten "Scanner-Typen"
Sie sind vielbegabte Menschen, die gerne mehrere Projekte gleichzeitig am Laufen haben, die sich für viele verschiedene, manchmal gar nicht zusammenhängende Bereiche interessieren und denen es oft schwerfällt, an einer Sache dranzubleiben.
So geschieht es häufig, dass Vata Typen voll motiviert und ganz in ihrer eigenen Welt loslegen, sich dann aber schnell verzetteln. Ihnen fällt es schwer sich zu fokussieren, das Gedankenkarussell dreht sich, sie verlieren immer mehr den Boden unter den Füßen und wissen gar nicht mehr, wo vorn und hinten ist.
Dabei spielt ihre Vata Natur – die feinstoffliche Bewegungsenergie mit den Elementen Luft und Äther die entscheidende Rolle: Je mehr Bewegung durch neue Projekte, Gedanken, Veränderung in ihr Leben kommt, desto mehr geraten sie aus dem Gleichgewicht, die Vata Energie erhöht sich.
Ein erhöhtes Vata drückt sich auf unterschiedlichen Ebenen aus, u.a.
Körperlich: Verspannungen, Spannungskopfschmerz, Blähung, Verstopfung, Schlafstörung, Tinnitus
Emotional: Angst, Furcht, Sorgen
Mental: Unruhe, Nervosität, Leere, Konzentrationsstörung, kreisende Gedanken
Vata Qualität in der aktuellen Situation
Die große Stärke von Vata Typen liegt in ihrer Kreativität und Anpassungsfähigkeit für veränderte Rahmenbedingungen. So gelingt es ihnen schnell, sich in neue Situationen und Themen einzufinden. Das ist ihr großer Vorteil im Umgang mit der aktuellen Situation und den gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Einschränkungen im Rahmen von COVID.
Genau darin liegt aber auch die größte Herausforderungen: Vata Typen fehlt es ohnehin meist an Erdung, für sie sind feste Abläufe, Rituale und Regelmäßigkeit die wichtigsten Stützen, um Ruhe in ihr luftiges System zu bringen. Wird ihnen dieser Boden durch zu viel Veränderung entzogen, so zeigt sich dies durch die genannten Symptome körperlicher, emotionale rund mentaler Art.
Besonders Vata Menschen sind von innerer Unruhe und Ängsten betroffen, die durch den medialen und politischen Umgang mit der Pandemie massiv geschürt wurden.
Damit Vata Typen ihre wunderbaren Qualitäten jetzt gewinnbringend und sinnstiftend für sich entfalten können, sind Erdung und ein klares stabiles Fundament nötig.
Das bringt Vata in die Balance
Morgenritual: lade dir das Energy Booster Morgenritual - Aus Ayurveda & Mindset kostenfrei runter
Erdende Lebensmittel wie Kartoffel, Reis, Kürbis, Hafer
Mental ausgleichende Gewürze wie Muskat, Vanille und Safran wie zum Beispiel in der ayurvedischen Abendmilch
Langsame oder fließende Bewegung, z.B. Qi Gong, Tai Chi, Yin Yoga, im Yoga Vorbeugen, Kindshaltung, Shavasana
Kreativität zum Ausdruck bringen: Malen, intuitives Tanzen, Töpfern
Zeit in der Natur, besonders Spaziergänge im Wald, Waldbaden
Spiritualität, Meditation, Chanten
Ölmassagen, du kannst dir Abends selbst die Füße mit etwas Öl massieren
Klarheit über deine Ziele und Projekte, um dich zu sortieren und zu fokussieren
Schaffen es Vata Typen, mit guter Erdung und Klarheit ihre Vision zu verfolgen, so ist ihrem Erfindergeist keine Grenzen gesetzt. Obwohl sie sich nicht gern festlegen, verhilft ihnen ein „Commitment“, also eine Art Selbstverpflichtung oder Festlegung in gewissen Bereichen, ihr eigenes Potenzial zu nutzen und entfalten, ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Wie die Pitta Typen in die Balance kommen erfährst du hier: Pitta Typen - das Feuer für deine Ziele nutzen
Und wie die Kapha Energie sich auswirkt und du sie in die Balance bekommst erfährst du hier: Kapha Typen - Für dein Ziel den Stein ins Rollen bringen
Hat dir der Artikel gefallen? Du darfst ihn gerne teilen!
♥♥♥
Ich freue mich von Dir zu hören! Deine Tina
Commentaires